top of page
VorstandAOK2022.jpg

VORSTAND

Von links nach rechts:

Sascha Görlitz (Elferratspräsident), Bettina Ochs (Geschäftsführerin), Peter Klomberg (Senatspräsident, stellv. Schatzmeister), Christiane Moczygemba (Schatzmeisterin), Michael Schulz (Vorsitzender, stellv. Geschäftsführer), 

Sebastian Wentz (stellv. Vorsitzender), Jens Stürtzer (stellv. Organisationsleiter), Andrea Schacht (Organisationsleiterin)

Michael Schulz

Vorsitzender

Schulz.jpg

Sebastian Wentz

Stellvertretender Vorsitzender

Wentz.jpg

Christiane Moczygemba

Schatzmeisterin

Moczegemba.jpg

Peter Klomberg

Stellvertretender Schatzmeister

Klomberg.jpg

Bettina Ochs

Geschäftsführerin

Ochs.jpg

Michael Schulz

Stellvertretender Geschäftsführer

Schulz.jpg

Peter Klomberg

Senatspräsident

Klomberg.jpg

Sascha Görlitz

Elferratspräsident

Görlitz.jpg

Andrea Schacht

Organisationsleiterin

Schacht2.jpg

Jens Stürtzer

Stellvertretender Organisationsleiter

Stürtzer2.jpg

Der Vorstand – Konstant über viele Jahre

Der Vorstand ist der „Kopf“ eines jeden Vereins. Er vertritt ihn sowohl in rechtlicher als auch in repräsentativer Hinsicht. Von der Mitgliederversammlung gewählt, der er auch verantwortlich ist, bestimmt er Struktur, Kurs und Finanzen. Gemäß der ersten Satzung der Alten Oberhausener Karnevalsgesellschaft Weiß-Rot 1889 e.V. vom 23. Januar 1953 setzte sich der Vorstand aus fünf Personen zusammen: dem 1. und 2. Vorsitzenden, dem 1. und 2. Geschäftsführer sowie dem Schatzmeister.

 

Nach einer Satzungsänderung von 1956 stand dem Vorstand ein Senat zur Seite, der in der Geschäftsordnung von 1957 „Präsidium“ genannt wurde. Die ersten Mitglieder dieses Präsidiums wurden vom Vorstand berufen. Das Präsidium selbst hatte das Recht, Persönlichkeiten, die es für wichtig hielt, ins Präsidium zu berufen. Für besondere Daueraufgaben konnten Vertrauensleute berufen werden, die den Titel „Senator“ führten und dem Präsidium direkt unterstellt waren.

 

Der Präsident des aktiven Corps war nach dieser Organisationsform weder Mitglied des Vorstandes noch des Präsidiums. Er war der künstlerische Leiter der Gesellschaft und wurde vom Präsidium bestimmt und von der Mitgliederversammlung lediglich bestätigt. Da diese recht komplizierte Konstruktion der Führung der Gesellschaft wohl in der Praxis wohl locker gehandhabt wurde, kann die nachfolgende Aufzählung der Mitglieder des Vorstandes und Präsidiums sowie der mit Sonderaufgaben betrauten Senatoren leider keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

 

Nach der Verabschiedung der Satzung vom 15. Juni 1965 wurde die Organisationsstruktur einfacher. Der Vorstand besteht aus dem 1. und 2. Vorsitzenden, dem Schriftführer (später in der Praxis Geschäftsführer genannt), dem Schatzmeister, dem Präsidenten des Senats und dem Präsidenten des aktiven Corps. Anlässlich der  letzten Änderung der Satzung im Jahr 2009 wurde aus dem 2. Vorsitzenden der stellvertretende Vorsitzende, der Geschäftsführer wurde schon früher in der Satzung aufgenommen, ebenso eine weibliche Beisitzerin, die gewählt wird wenn keine Frau dem Vorstand angehört, sowie erstmalig  einem Organisationsleiter.

Mitglieder des Vorstands ab 1953

1. Vorsitzende

Louis Brand

Peter Maßen

Walter Buhrow

2. Vorsitzende

Carl Mandrella

Friedrich Wilhelm Maaßen

Senator des Äußeren

Jupp Dümenil

Senator des Protokolls

Walter Nierhaus

Geschäftsführer

Rudolf Flaxa

Karl Richter

Horst Schellack

Günter Hackmann

Schatzmeister

Aloys Krämer

Willi Becker

Udo Wendt

Mitglieder des Vorstands ab 1964

1. Vorsitzender/ stellv. Vorsitzender

Walter Buhrow

Karl-Heinz Wolff
Jörg Weizmann
Rainer Löschke
Heiner Dehorn

Hans-Georg Leinweber

Wolfgang Grotthaus

Heiner Dehorn

Oliver Ellerbrok

2. Vorsitzender/ stellv. Vorsitzender

Friedrich Wilhelm Maaßen

Hans Menskes
Walter Kaus
Erwin Rößing
Rainer Löschke

Wolfgang Geisler
Karl Strauch
Erwin Polny

Hans-Georg Leinweber

Jens Stürtzer

Michael Schulz

Dieter Wendt

Geschäftsführer

Udo Wendt
Albrecht Gentsch
Clemens Overdick
Erwin Polny

Klaus Balke
Klaus Hackmann
Rainer Löschke
Marlies Balke
Michael Wiedemeier

Udo Wendt

Petra Burggraf-Ludwiczak
Anja Koppers
Gabi Menskes-Reppermund

Hans-Jörg Ochs

Oliver Ellerbrok

Marlies Balke

Rene Bargatzky

Bettina Ochs (Kommissarisch)

Schatzmeister

Udo Wendt
Gerd Lepges

Gertrud Stevens

Werner Klasen

Marlies Balke

Heinz-Theo Brinz

Kevin Sebastian Wilms

Senatspräsidenten

Carl Mandrella

Heinz Höffkes

Karl-Heinz

Wolff Hans

Menskes Albrecht Gentsch

Heiner Dehorn
Karl Strauch

Jochen Konopatzki

Wolfgang Grotthaus

Peter Klomberg

Präsidenten des Aktiven Corps

Josef Feser
Heiner Dehorn

Gerd Lepges

Jürgen Bergendahl

Martin Grabowski

Peter Klomberg

Michael Schulz

Sebastian Wentz

Jens Stürtzer

Weibliche Beisetzerin

Gabi Menskes

Bettina Ochs

Organisationsleiter*innen

Jürgen Limper
Jens Stürtzer
Thorsten Werner
Gabi Menskes-Reppermund

Bettina Ochs

Frank Terbeck

bottom of page